Mitten zwischen dem Useriner See und den einzigartigen Wäldern des Müritz-Nationalparks liegt der für Wasserwanderer als Etappenpunkt zentral gelegene Campingplatz. Der Textil- und FKK-Campingplatz am Useriner See lädt ein, die absolute Freiheit zu erfahren, denn auf dem separaten FKK-Teil des Platzes treffen sich Gleichgesinnte schon seit Jahren – FKK gilt hier als Philosophie und nicht als Pflichtprogramm.
Sponsor
Photos
Campingplatz am Useriner See
Video
Bewertungen
Dieser fkk-Campingplatz am Useriner See ist eines der schönsten Campingplätze, welche ich besuchen durfte. Mehrmals im Monat gibt es ein Abendprogramm für Kinder. (Zaubershow usw.) Der Useriner See ist ein vergleichsweise großer See, durch welchen der Fluss (die Havel) fließt. Dadurch gibt es im See keine Grünanlagen, da ein ständiger (natürlicher) Wasseraustausch statt findet. Es gibt einen Teil für Hundebesitzer und dessen Lieblinge. Auch eine Hundebadestelle gibt es direkt auf dem Platz. Des weiteren gefällt mir sehr gut, dass hier die freie Körperkultur kein Muss, sondern eine Philosophie ist. Hier kann sich also jeder bewegen, wie es ihm gefällt. Einzig am Stand ist Textilfreiheit vorgeschrieben. Auch das finde ich gut. nnFür Kinder sind zwei Spielplätze auf dem Platz. Ausserdem gibt es eine Tischtennisplatte und ein Volleyballfeld, welches mit sehr schönen Sand zum spielen einlädt. Zu erwähnen wäre noch, dass man Kanuboote und solche Sachen direkt auf dem Platz ausleihen kann. nnDer Platzwart ist ein sehr umsichtiger, freundlicher und mechnschlich sehr nahrbarer Mann. Er leitet diesen Platz seit Jahren mit sehr viel Liebe, Menschlichkeit und Hingabe. Ich freue mich immer, wenn ich unseren Marco nach fast ein jähriger Pause wieder sehe. Seine Frau führt den platzeigenen Shop mit eben der gleichen Hingabe , wärme und Menschlichkeit. Die Beiden sind ein super eingespieltes Team. Hier möchte ich auch einmal Danke sagen!! Morgens gibt es immer frische, warme Brötchen und der kleine Shop bietet fast alles, was man unter Umständen vielleicht vergessen hat, einzupacken. Durchaus auch zu einem fairen Preis, wie ich finde. nnEs fällt mir schwer, nach meinem Urlaub, den Platz wieder verlassen zu müssen und in den Alltag zurück zu kehren. Die Stunden am Lagerfeuer, auch wenn dieses Jahr wegen der Waldbrandstufen etwas seltener genutzt, fehlen mir doch sehr. Denn irgend ein Gast hat immer eine Gitarre zum spielen dabei. Mir ist sehr viel Herzlichkeit von den Gitarrenspielern entgegen gekommen. So bin ich, nach dem ich mich dazu gestellt und zugehört hatte, immer eingeladen worden, mich doch mit in die Runde zu setzen. Ich habe so in diesem Jahr viele neue Leute kennen gelernt und kannte sie davor überhaupt nicht. Auch hier ein riesen großes Dankeschön an die Herzlichkeit der anderen Gäste auf diesem wunderschönen Fläckchen Erde in Mitten des Müritz - Nationalpark. nnIch freue mich schon auf die Saison 2019 und scheibe hier ein ganz großes \"Weiter so!\" in dieses Bewertungsportal.nn
Falk M. | Neubrandenburg
Zahlen und Fakten
Öffnungszeiten
Jährlich geöffnet
22.03 - 01.11
Check-In Zeiten
k.A.
Mittagspause
12:00 - 14:00
Anzahl der Stellplätze
Stellplätze [Gesamt]
k.A.
Fest gebucht
88
Frei belegbar
132
Stellplätze ohne Stromanschluss
20
Stellplätze mit Stromanschluss
220
Stellplätze mit Schattendächern
k.A.
Stellplätze mit Frisch-/Abwasseranschluss
k.A.
Platzdaten
Höhe
80 m ü. NN
Platzgröße
81.000 qm
Besonderheiten
Sprachen
Zahlmöglichkeiten
Alle Informationen sind ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.
Beschaffenheit des Platzes
Untergrund
50%
Gras
40%
Stein
10%
Sand
Schatten
0%
0%
100%
0%
keiner
wenig
normal
viel
Lautstärke
0%
100%
0%
0%
sehr ruhig
ruhig
etwas laut
laut
Campingplatz-Beschreibung

Campingplatz am Useriner See - Lage

Der Campingplatz am Useriner See ist in der Mecklenburgischen Seenplatte in Userin gelegen. Userin ist eine Gemeinde im Süden Mecklenburg-Vorpommerns und liegt am Ostufer des Useriner See. Der See ist insgesamt vier Kilometer lang und einen Kilometer breit. Der Campingplatz ist der einzige, der direkt im Müritz-Nationalpark liegt. Aufgrund dieser landschaftlich besondere Lage ist es wichtig, auf die Natur sehr große Sorgfalt zu legen. 

Campingplatz am Useriner See - Platz

Das Gelände des Campingplatzes am Useriner See befindet sich im Müritz-Nationalpark. Er liegt in einem Wald und am Ufer des Useriner See. Der Platz ist ein Textil- und FKK-Campingplatz. Hier darf die ganze Familie absolute Freiheit erfahren. Der FKK-Bereich ist von dem Textil-Bereich abgetrennt und liegt somit separat. Hier ist FKK keine Pflicht, sondern eine Philosophie. Den Zugang zum Platz erhalten Sie durch ein elektronisches Kartensystem. Direkt am Eingang des Campingplatzes am Useriner See befindet sich das Anmeldegebäude. Hier finden Sie auch einen kleinen integrierten Shop vor. Die Sanitäranlagen sind sehr modern und komfortabel. Außerdem sind Hunde in den festgelegten Bereichen erlaubt. 

Campingplatz am Useriner See - Kanutouren

Der Campingplatz am Useriner See ist hervorragend als Ausgangspunkt für Kanutouren geeignet. In unmittelbarer Nachbarschaft des Useriner See liegen zahlreiche Waldseen. Nördlich des Useriner See beginnt eine sehr beliebte und schöne Wasserwanderroute. Sie führt über den Zierzsee, dann über den Görtowsee und über die Havel Richtung Quelle. Weiter geht die Reise über Blankenförde und Babke, durch weitere kleine Seen, bis zum Käbelicksee. Dies ist das Quellgebiet der Havel. Am Campingplatz am Useriner See gibt es außerdem einen Bootssteg und die Möglichkeit Boote zu leihen. 

Adresse
Campingplatz am Useriner See

17237 Userin
Deutschland
03981247999
Lage
GPS
Campingplatz GPS Position
53° 19' 56"
Anschrift
Name des Campingplatzes
Campingplatz am Useriner See
Strasse, Nr.
PLZ Ort
17237 Userin
Land
Deutschland
Sanitärausstattung Kinder
Entfernung zur nächsten Autobahn
km
Nächster Flugplatz Bez.
km
Entfernung zu Öffentl. Verkehrsmitteln
2000 m
Anfahrt Campingplatz
B 96/ E 251 Oranienburg - Neustrelitz, in Neustrelitz Richtung Mirow über Userin, Useriner Mühle nach Zwenzow pder B198 bis Mirow, weiter Richtung Userin. Ca. 2 km nördlich des Ortes.
Ausstattung
Sicherheitskriterien
Behindertenausstattung
Behinderten gerechte Waschräume
1
Behinderten gerechte Toiletten
1
Sanitärausstattung
Toiletten (gesamt)
22
Waschbecken (gesamt)
35
Warmwasser mit Waschbecken
35
Duschen (Gesamt)
17
Duschen mit Warmwasser
17
Sanitärkomplettzellen
9
Sanitärausstattung Kinder
Familienkabinen
k.A.
Babywickelraum
k.A.
Waschen
Wäschewaschbecken
k.A.
Waschmaschine
3
Trockner
3
Kochen / Spülen
Kochstellen
2
Geschirrspülbecken
7
Wäschewaschbecken
k.A.
Einkaufen
Lebensmittel
Ja
Bäckerei / Backwaren
k.A.
Kiosk
Ja
Supermarkt
0-1 km
Restaurant / Cafe
Restaurant allgemein
0-2 km
Deutsche Küche
k.A.
Italienische Küche
k.A.
Chinesische Küche
k.A.
Spanische Küche
k.A.
Imbiss / Fastfood
k.A.
Cafe
k.A.
Freizeit
Freizeit
W-LAN / WifiW-LAN / Wifi
1 Euro
Discothek
k.A.
Erholung und Wellness
Fitness
k.A.
Sauna
k.A.
Massagen
k.A.
Badegelegenheit
Ja
Freibad
k.A.
Hallenbad
0-3 km
Erlebnisbad
k.A.
Sport
Wandern
k.A.
Walken
k.A.
Joggen
k.A.
Kletterwand
k.A.
Kletterpark
k.A.
Rudern
k.A.
Segeln
Ja
Segelschule
k.A.
Surfen
Ja
Surfschule
k.A.
Motorboot fahren
k.A.
Motorbootschule
k.A.
Wasserski fahren
k.A.
Wasserskischule
k.A.
Schnorcheln
k.A.
Tauchen
Ja
Tauchschule
k.A.
Bootsslipanlage
k.A.
Bootshafen / Bootssteg
k.A.
Angeln
Ja
Golfen
k.A.
Minigolf
k.A.
Kegeln, Bowlen
k.A.
Tischtennis
k.A.
Mehrzwecksportfeld [Fussball, etc.]
k.A.
Volleyball
Ja
Tennisplatz
k.A.
Tennishalle
k.A.
Reiten
k.A.
Reitstunden
k.A.
Fahrradverleih
Ja
Skilifte, Abfahrtslauf
k.A.
Eisbahn, Eislaufen
k.A.
Loipen, Langlauf
k.A.
Rodelbahn, Rodeln
k.A.
Eisstockschießen
k.A.
Sehenswürdigkeiten
Bewertungen
Campinggate
Landes Kategorie:
Geeignet für
Kleinkinder
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Senioren
Jugendgruppen
Behinderte
Camper Bewertungen
Hygiene und Sauberkeit
Freundlichkeit und Service
Freizeit und Ausstattung